Im Baubericht werden die E-Hydraulik-Zylinder der Firma
"Sicon-Modellbau" verbaut. Als Funktionsmodellbauer erachtete ich es als tolle Herausforderung die Zylinder selber her zu stellen.
Planung:
Die Planung nahm einige Zeit in Anspruch; aber am Schluss war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wie bereits beim Bagger wurde auch hier 12V Motoren eingesetzt damit die gleiche Stromquelle verwendet werden kann. Das Ganze basiert auf einem Linearantrieb.
Im CAD konstruiert und die "Eigenteile" im 3D-Drucker gedruckt (Filament PETG, Leierhöhe 0.2). Bild 5 CAD Visualisierung
Die einzelnen Komponeten für den Zylinder-Bau Bild 6
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Bohrschablone: sie dient mir zum exakten Bohren der Löcher für die Litzendurchführung und Schraubenlöcher
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Motorhalterung: Die Motorhalterung fixiert den Motor im Zylinderrohr und bildet den Abschluss des Zylinders.
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Die Getriebehalterung fixiert das Getriebe im Zylinderrohr.
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Damit sich die «Linearmutter» nicht drehen kann, wird sie mit der Linearführung geführt. Aussen ist in der Längsrichtung zusätzlich eine Nut die sich um ½ Drehung dreht für die Litzenführung.
Die Führung wird senkrecht gedruckt. Damit sie beim Druck nicht "kippt" hat sie 3 Stützfüsse, die nach dem Druck abgeschnitten werden. Bild 7 / 8 / 9
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Abschlussdeckel und Führung der Stossstange
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"Führungsmutter" sie wird mit Sekundenkleber auf die Stossstange geklebt
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Abschluss Stossstange mit Befestigungsauge. Wird am Stossstangen Ende eingeklebt. In der Praxis hat sich gezeigt, dass das gedruckte Auge zu schwach ist. Deshalb auch hier M5 Schmelzeinsatz und M5 Augenschraube, die auf ca. 5mm gekürzt wird.
Zukaufteile
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Augenschraube M5. Das Gewinde wird auf ca. 5mm gekürzt.
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Für die Aufnahme der Augenschraube wird ein Schmelzeinsatz M5 in die Motorhalterung und den Stossstangenabschluss eingelassen
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N20-Mootor 12V mit Getriebe 300RPM, T5 Trapezspindel und T5 Mutter/Flansch. Ausgeliefert ist die Trapezspindel 160mm Lang. Sie wird nach Bedarf gekürzt.
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T5 Trapezmutter/Flansch. Der Flansch wird auf D 9mm abgedreht, so dass er Bündig ist mit der Stossstange. Die Trapezmutter habe ich mit Loctite Hochfest eingeklebt.
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Edelstahlrohr DA 19mm, Wandstärke 0.5mm. Das Rohr bildet den Zylinder und wird auf die gewünschte Länge gekürzt Bild 10. Mit Hilfe der Bohrschablone werden die Notwendigen Löcher gebohrt. Für die Lizenführung wird jeweils ein Schlitz heraus getrennt Bild 9. Den Zylinderkörper habe ich schwarz eingefärbt.
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Edelstahlrohr DA 9mm, Wandstärke 0.5mm. Das Rohr bildet die Stossstange und wird auf die gewünschte Länge gekürzt. Bild 10
Elektro-Installationsdraht schwarz (Hydraulikleitung), Silikon-Litze (Hydraulikschlauch)
M 1.4 5mm Senk-Kopf Kreuzschlitz Blechrauben schwarz zur Befestigung Zylinderabschluss Motorseite.
M 1.4 3mm Rundkopf Kreuzschlitz Blechrauben schwarz zur Befestigung der Linearführung und Zylinderabschluss Stosstangenseite.
In der finalen Version habe ich die Beiden Zylinderabschlüsse noch mit Anschlüssen für die "Hydraulikleitungen" versehen. Es handelt sich dabei in erster Linie um Kosmetik. Zugleich dienen mir diese Teile für die Stromübertragung, da es sich ja um E-Draht respektive Litze handelt. Bild 11
Die «Hydraulik Rohrleitung» bildet ein Elektro Installationsdraht schwarz. Der Lässt sich gut in Form biegen. Die Lötstelle habe ich auf ca. ¼ D abgefeilt, so dass das Anlöten der Litze problemlos ist.
Die Schlauchleitungen ist mit schwarzer Silikonlitze AWG 18 erstellt. Diese Litzen sind sehr elastisch und im Aussendurchmesser ähnlich dem Installationsdraht. Auch hier habe ich an den Lötstellen rund ¾ der Litzendrähte abgeschnitten.
Übergangsstücke und Rohrleitungshalterungen habe ich als Manschette gedruckt und werden über den Zylinder gestülpt. Für den Baggerarm habe ich Führung zum festschrauben gedruckt. Bild 7
Der Zusammenbau vor allem das Einfädeln der Litzen im Zylinder ist recht fummelig, aber machbar.
Variante2 mit Endschalter
Beim praktischen Einsatz hat sich gezeigt das es eine Endschlatung braucht. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Endschalter im Zylinder, wie es zB in den Einziehfahrwerken bei den RC-Flugzeugen gemacht wird, benötigt aber Platz
- Endschalter extern anbringen, hat den Nachteil der zusätzlichen Verkabelung
- Speziele Regler, Preisfrage....
Ich habe mich für die Variante Endschalter im Zylinder entschieden.
Aufbau:
An den Beiden Ende des Zylinder wurde je ein Micro-Taster- öffner! (6 "7.2"x4x2.5mm) verbaut. Damit der Stellmotor nach dem Auslösen des Taster (Strom wird unterbrochen), nach dem Umpolen wieder Strom bekommt, habe ich je eine Schalt-Diode (IN4148) verbaut. Die Diode wird nur sehr kurz beansprucht, ca. 0.5mm Spindelweg, bis der Schalter wieder offen ist.
Motorseitig wurde der Schalter in der Getriebehalterung palziert und die Diode in Längsrichtung Motor. Stosstangenseitig wurde die Diode auf die Rückseite des Schalter gelötet und in eine separate Halterung eingebaut und dafür der Abschlussdeckel auf 0.5mm reduziert.
(Juli 2024)
Druckdateien:
Die Druckdateien kann ich zur Verfügung stellen. Da die Durchmesser Massunterschiede der Litzen Draht und Edelstahl-Rohre recht gross sind, habe ich die Masse jeweils im CAD angepasst. Deshalb sind die CAD Dateien vermutlich besser. Bei mir sind das FreeCAD Dateien «FCStd»
Bagger_Video.mp4