Der Moba Wiedereinstieg ab 2006

Von der Vision zur Umsetzung

Testanlage. Wird heute noch gebraucht

Nach dem das temporäre Moba-Heimweh immer stärker wurde, habe ich im Jahr 2006 die ersten zaghaften Pläne geschmiedet. Erste Skizzen entstanden, Räume wurden vermessen, Foren durchforstet, Ausstellungen besucht.
Dabei  stellte ich schnell einmal fest, dass sich nach über 30 Jahren Moba-Unterbruch in der Anlagensteuerung, mit der Digitaltechnik
völlig neu möglichkeiten zur Verfügung standen.
Im Jahr 2007 konkretisierten sich die Pläne. Eine Planungssoftware wurde angeschafft und eine Testanlage von 150 x 60 cm wurde aufgebaut. Um Erfahrungen mit der neuen Digitaltechnik zu sammeln, sollte sie die verschiedenen Anforderungen der elektronischen Steuerungstechniken abdecken. Analog als auch Digitaler Betrieb musste möglich sein. Ebenfalls sollte mit oder ohne Blocksteuerung gefahren werden können. Dabei sollte auch der Automatikbetrieb berücksichtigt werden. Auch die verschiedenen Kombinationen von Weichen Kreuzungen und Kreuzungsweichen wurden abgebildet.