Anlagensteuerung

Steuerungs PC

Streckenplan RR
Die komplette Zugsteuerung erfolgt im Automaticmodus mittels PC und RocRail wie bei der N-Bahn. Der PC ist unmittelbar beim Zentralen Elektronik-Panel platziert. Die auf der Strecke verbauten Reedkontakte melden RocRail via S88Bus und Rückmeldemodul die Zugposition. 


S88 Bus Anbindung an PC via LPT

 pics 1874 DSCI0498
Die einfachste Anbindung der S88 Melder an den PC ist mit einem direkten Verbindungskabel zwischen dem 6-Poligen S88-Stecker am RMD und der Paralelschnittstelle am PC (LPT 25-Pol).
Bei direkten Verbindung ist die Parallelschnittstelle nicht geschützt, bei einem Kurzschluss kann sie daher zerstört werden (Im Internet gibt es dazu Informationen und auch alternative Bauanleitungen). Ich habe die direkte Verbindung auch bei der N-Bahn seit über 5 Jahren im Einsatz und noch nie einen Schaden an der Parallelschnittstelle festgestellt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Anbindung via HSI-88 von LDT.

Das Verbindungskabel habe ich aus einem alten Druckerkabel hergestellt.
Die 5V Speisung entnehme ich einer USB-Schnittstelle im PC. Dadurch ist der S88 Bus nur in Betrieb wenn der PC angestellt ist.

Das Druckerkabel wurde abgelängt die benötigten Litzen frei gelegt und die Restlichen Litzen wurden abgeschnitten.
Die 5-Volteinspeisung habe ich am Kabelbeginn (PC-Seitig, USB) erstellt.

10.2011/huk


Rückmelder Reedkontakt

 pics 1692 Reedk Eingebaut von vorn
Für die Rückmeldung der Zugsposition an die Rückmelder habe ich mich für den Einsatz von Reedschalter entschieden (N-Bahn Gleisbesetzmelder "GBM").

Trotz vielen Hinweisen in den Foren habe ich keine gut beschriebene Lösung gefunden, so dass ich für mich zuerst ein Testinstallation machte.

Anstelle des Rückmelderanschlusses wurde ein LED angeschlossen, so dass ich ein einfache Kontrolle hatte, ob es funktioniert.
Aufbau

Testaufbau

 pics 1693 Reedk Rueckseite
Um genügend Schutz im Ausseneinsatz zu bekommen, habe ich mich entschieden, den Reedkontakt auf eine Rasterplatine zu Löten. Zusätzlich wird auf der einen Seite die Schraublasche angelötet und auf der anderen Seite die Litze zum Rückmelder (im Testversuch die LED). Nach dem Verlöten wird das ganze mit Heisskleber vergossen (Mechanischer Schutz und Schutz vor Wasser).
Tests haben ergeben, dass die beste Auslösewirkung dann erfolgt, wenn das Magnet in Längsrichtung quer unmittelbar neben dem Reedkontakt vorbei geht.
Der Reedkontakt funktioniert bis 2.5cm Abstand einwandfrei! Im Einsatz dürfte es von Unterkante LOK bis zum Reedkontakt höchstens 1.5cm sein.

Das Magnet wird unten an die Lok geklebt.

Einbau im Freien

 pics 1694 RK verbaut angeschlossen
Der Reedschalter wird zwischen zwei Schwellen montiert. Auf der einen Seite wird die Schraublasche mit einem Gleisverbinder mit dem Gleis verschraubt, auf der anderen Seite mit der Rückmeldelitze verlötet. Der Reedschalter kann noch grau angemalt werden, so dass man ihn kaum mehr wahrnimmt.

Material & Werkzeug

Reedschalter Flex 14 x 2.4 mm (zB. Conrad 503638-R9)
Rasterplatine RM 2.54mm (aus Europlatine ausschneiden)
Neodym Magnet Ø 27x4 mm (Suppermagnete)
Schraublasche
Schraubschinenverbinder
Heisskleber
Elektriker Lot

Lötstation
Säge
Seitenschneider

10.2011/huk

Seitenanfang