Stromführende Magnetkupplung & LED Wagenbeleuchtung

Allgemeines Kupplung LED Beleuchtung

Gekupelt
Das von mir eingesetzte Rollmaterial ist werkseits mit der LGB-Kupplung (Flaschenöffner) ausgerüstet. Die Wagenbeleuchtung bezieht den Strom über die Räder und kann unter dem Wagenkörper Ein-/Ausgeschaltet werden.
Ich suchte nach einer Lösung bei der ich die Wagenbeleuchtung über einen Decoder Ein-/Ausgeschaltet konnte.

Mit dem Umbau der Wagen auf eine Stromführenden Kupplung und dem Strombezug ab dem Lokdecoder konnte dieses Ziel erreicht werden. Die Stromführende Kupplung wurde mittels Magneten realisiert, die gleichzeitig auch die LGB-Kupplung ersetzt.

In einer ersten Testphase wurde die Magnetgrösse für die Haltekraft ermittelt. Auf einer schiefen Ebene von 10% wurden 10 Personenwagen RhB Typ III (im Betrieb maximal 7) aneinander gehängt und ruckartig angezogen. Mit zwei gegenüberliegenden 10/4x5mm Neodim-Magneten war die Haltekraft auf der sehr sicheren Seite.

Magnetkupplung

Magnetk U
Beweglichkeit:
Damit die Kupplung sowohl in der Vertikalen als auch in der Horizontale genügent beweglich ist wurde für die Vertikale ein Gabelkopf, wie er im Modellbau für die Ansteuerung von Servos / Ruder verwendet wird verbaut. Für die Horizontale Beweglichkeit sorgt eine M4 Schraube die felxiebel moniert wurde. In die M4 Schraube wurde ein 1,6mm loch gebohrt das den Gabelkopf aufnimmt.

Stromführung:
Auf den Gabelkopf wurde eine Kunstoffträgerplatine geschraubt (M3 Kunstoffschraube) auf die wiederum die beiden Magnet aufgeschraubt wurden. Für den Lizenanschluss wurden Lötösen unter dem Magnet eingeklemmt (auf dem Bild sind es noch Federstahldrähte die jedoch ersetzt wurden).

 
  • Gekupelt 2
  • Magnetk S
  • Magnetk U
  • Magnetk V

Wagen LED Beleuchtung

DSCI0790
Im Zuge der Magnetkupplungsmontage wurden auch die Wagen mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Für die 12V Spannung sorgt eine Spannungsregler der an einem freien Lokdecoderausgang angeschlossen wird. Von dort wird der Strom via Magnetkupplungen an die Wagen geliefert.
LED Strps aufgeklebt
Die bestehende Beleuchtung wird durch ein LED-Band warm-weiss ersetzt. Das selbstklebende LED Band wird von der 5m Rolle abgelängt und im Dach aufgeklebt. Die Werkseits verbaute Elektronik und Glühllämpchen werde nicht mehr benötigt und können entfernt werden. Achtung auf korrekten Anschluss der LED (+ -).

Video
  • Beleuchtungsplatine entfernen
  • DSCI0803
  • Ausgebaute Lampenhalterung
  • Anschluss Bodenplatte
  • LED Strps aufgeklebt
  • LED Anschluss mit LGB-Stecker
  • Im Einsatz
  • Anschluss Bodenplatte markieren