Eigenbau Brücken / Viadukte

In unserer Region, Graubünden, Schweiz, wurde zum Beginn des Bahnbaus (RhB) praktisch alle Brücken mit den Vorort vorkommenden Bruchsteinen erbaut. Diese Brücken dienten auch als Grundidee für die Brückenkonstruktion meiner N-Anlage im Gebirgsbereich.

Brücke- / Viaduktmauerwerk

  1. Zuerst wurde die Brückenansicht (Konturen), auf Grund meiner Spezifischen Anforderungen (Höhe Länge Steigung), im MS-Wört erstellt (A3 Format) und dann mit dem Laserdrucker ausgedruckt.
  2. Die Bruchsteinmauerstrucktur habe ich im Internet gefunden. Der Ausschnitt wurde soweit zurechtgezoomt, dass er Massstabgetreu war. Nun wurde der Mauerausschnitt mehrfach kopiert wobei ich darauf achtete, dass die Felder in Höhe und Breite versetz, jedoch mit den Fugen übereinstimmend, aneinander gefügt werden, damit keine Kopierkante erkennbar ist (die "Bildrandfarbe" wurde im Wort auf "keine" gestellt!). anschliessend wurde dieses Dekor auf A3 mit dem Farblaserdrucker ausgedruckt. Wenn man mit dem Finger über das Blatt fährt hat man das Gefühl, dass sogar leichte Konturen spürbar sind (vielleicht ist es auch so, denn die hellen Fugen haben natürlich viel weniger Toner bekommen als der Rest).
  3. Die Brückenkonturvorlage wurde mit einem Klebestift (Haftkleber der es erlaubt das Papier nachträglich wieder abzulösen) auf zwei zuvor zusammengehefteten 4mm Pappelsperrholzplatten aufgeklebt. Nun wurde mit einer Stichsäge (0-1 Vorschub und Metallsägeblatt, dadurch praktisch kein ausfransen an der Schnittkante, oberes Brett wird als hinteres verbaut so das die oberste sägekante die eventuell leicht ausfranzt zur Mitte zu liegen kommt) die Brückenseitenteile ausgesägt (geht für mich viel besser mit der Stichsäge als mit einer Band oder Dekupiersäge). Nun kann die Schnittstelle und allfällige Unebenheiten noch verschliffen werden. Danach werde die Seitenteile auseinandergenommen und das Papier mit der Brückenkontur entfernt.
  4. Als Distanzstück für zwischen die Brückenpfeiler habe ich Kartonstreifen ausgeschnitten
  5. Als Schienenauflage habe ich eine Tanneholzlatte mit dem Querschnitt 26*5mm abgelängt. Die Schienenauflage wird zwischen die Zwei Seitenteile oben Bündig mit Weisleim eingeklebt und bis zum Trocknen mit Klammern fixiert. Die Karton Distanzhalter werden nun zwischen die Brückenpfeiler geklebt (siehe Bild 1) und mit einem Gummiring am unteren Brückenpfeilerende fixiert. Mittels zwei Holzlatten die an den Pfeilerenden längs zur Brücke fixiert werden, werden die Pfeilerenden in der Längsrichtung ausgerichtet.
  6. Nach dem Austrocknen wird die Querseite des Brückenpfeilers mit Karton verkleidet. Der Karton sollte ca. 5mm auf jeder Seite übermass haben. Vor dem Aufkleben wird der Kartonteil der  im Bogenbereich zu liegen kommt über  eine Tischkante gezogen, so dass er anschmiegsam wird. Nun kann der Kartonstreifen mit Weissleim eingeklebt und fixiert werden.
  7. Nach dem trocken wird der Karton mit einem sehr scharfen Messer bündig zum Sperrholzseitenteil abgeschnitten (wenn der abzuschneidende Kartonteil zu gross ist unter mehreren malen abschneiden, der letzte Kartonvorsprung vor dem letzten Schnitt sollte max. 2-3 mm betragen). Nun ist der Rohbau der Brücke beendet.
  8. Nun wird die Brückenfrontseite "tapeziert". Das Blatt mit der Mauerstruktur wird grob zurechtgeschnitten (sauberer gerader Schnitt der Mauerfuge entlang am Brückenboden, damit das Deckbapier unten ausgerichtet werden kann und die Fugen auch horizontal verlaufen). Nach dem Zurechtschneiden wird das Papier mit Fischkleister grosszügig eingestrichen. Nun wir das Deckpapier aufgelegt (Achtung auf horizontalen Fugenverlauf achten!) und zurecht gestrichen, so dass keine Falten auf dem Brückenuntergrund mehr sind. Anschliessend zweite Seite bedecken.
  9. Nach dem austrocknen das Papier mit ca. 5mm überstand zur Pfeilerkontur abschneiden (Schere sehr scharfem Messer). Nun wird der Überstand auf der  Rückseite wieder grosszügig mit Fischkleister eingestrichen und abwarten bis das Papier "weich" wird. Es kann nun um die Pfeilerecken geklebt werden Bild 1). Auch im Bogenbereich lässt sich das weiche Papier sehr gut um die Kontur kleben.
  10. Nun muss das Deckpapier für die Pfeilerverkleidung mit Übermass zurecht geschnitten werden. Danach wird das Papier grosszügig mit Fischkleister eingestrichen und aufgelegt. Im Pfeilerbereich wird das Papier nach dem trocknen bündig zur Kante abgeschnitten. Im Bogenbereich mit ca.3 mm überstand. Der Kantenbereich  wird nun wieder mit Fischkleister eingestrichen. Sobald das Papier weich ist im Pfeilerbereich  angeklebt und im Bogenbereich vorsichtig über die Kante drücken (eventuell unter mehreren malen und wenn zu trocken nachbefeuchten! Sehr wichtig Papier muss pfluderig sein!). So erhält man das üblichen im Bogen zum Bogenzentrum stehende Steinmauerbild (Bild 6).
  11. Nach dem Austrocknen kann nun mit Wasserfarbe (Pinsel Schwamm Finger) noch das Altern vorgenommen werden. Nun können auch Wasserausspeier etc. angebracht werden.
  12. Der Brückenabschluss mit Brückengeländer, einschottern etc. erfolgt bei mir erst zuletzt, wenn die Umgebung fertig ist.

Ich Hoffe man versteht wie ich vorgegangen bin.
  • 1 Brueckenpfeiler von unten
  • 2 Brueckenkopf
  • 3 Bruecken Pfeiler mit Kartonverkleidung
  • 4 Viadukt vor dem altern
  • 5 Viadukt vor dem altern
  • 6 Bogen
  • 7 Bogen
  • 8 BogenIMG 3914
  • 9 vor dem Einbau
  • 10 vor dem einbau

Holzsteg

Der Holzsteg wurde aus 1mm Balsaholzbrett erstelllt

  1. Balsaholzstreifen von 2mm schneiden und auf 15mm ablängen
  2. Papierklebeband (Abdeckband auslegen). Dient als Trägermaterial der Holzstegbohlen
  3. Balsaholzbolen (15 x 2 x 1 mm) mit Versatz auf Klebeband legen
  4. Einfärben
  5. Oberfläche mit Sekundenkleber dünnflüssig dränken, härten
  6. Balsaholzstreifen von 1mm Breite schneiden und auf Holzstegbreite ablängen
  7. Papierklebeband abziehen
  8. Als Holzstegträger quer zu den Bohlen mit Sekundenkleber von unten fest kleben
  9. Einfärben
  10. Unterseite mit Sekundenkleber dünnflüssig tränken, härten
  11. Holzsteg wird auf der fertig eingebauten Brücke (nach dem Gipsen) eingepasst und auf die Brückenwange geklebt.

Der Holzsteg ist nun fertig

Geländer

Das Geländer wird aus Splinten und Gummifaden erstellt und nach dem Versetzen des Holzsteges Montiert

  1. Splinten auf gewünschte Länge sauber abschneiden
  2. 1mm Löcher in Holzsteg Bohren zur aufnahme der Splinten
  3. 2-3 Splint einstecken,  ausrichten und mit Sekundekleber Mittel festkleben.
  4. Gummifaden spannen und einfärben (grau)
  5. Alle splinten setzen
  6. Trockenen Gummifaden einfädeln ( Gumifadenspitze mit Sekundenkleber tränken und zuspitzen)
  7. Gummifaden am Anfang und Ende unter leichtem Zug fixieren.
  8. Splinten sauber ausrichten und mit Sekundenkleber auf Bohle und Gummifadendurchführung fixieren.

Der Brückenbau ist nun abgeschlossen

  • DSCI3120
  • Anlage 09 023
  • Bach
  • Ae 6 6 Viadukt
  • Ae 6 6 mauf Viadukt mit Alp
  • Ae 6 6 Tunellportal
  • Anlage 09 020

Materialwahl

Gips
Habe ich lange hin und her überlegt.
  • Der Aufwand zum erstellen der Mauerstruktur ist so denke ich ein mehrfaches.
  • Der Aufbau der Unterkonstruktion ist sicher mindestens so gross.
  • Gefahr vom Gipsabbröckeln.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • Das Ergebnis, aus meiner Sicht, auch aus kurzer Distanz ist vergleichbar. Jedenfalls so gut, das der viel geringere Aufwand "meiner" Methode für mich gerechtfertigt ist (die Fotos wurden aus kurzer Distanz erstellt, das Viadukt wurde an einem Nachmittag beklebt und gealtert).

Fertigbrücken

  • Fertigbrücken passen sicher nicht in meine Anlage (zu Gross oder zu Klein und und und).
  • Sehen meiner Meinung nach immer nach Plastik aus, vor allem bei den aufgetürmten Pfeilern.
  • Kann das umliegende Gestein (Stutzmauer Fels) nicht gleich strukturieren und einfärben.
  • Muss aus dem Katalog bestellen und wenn es da ist, passt es einem doch nicht.

Vorlagen

Material und Werkzeug

  • Pappelsperrholz ab 4mm
  • Fichtenholzlatte für Trasse 26*5mm (1-Spurig N)
  • Karton grau (Schreibbblockrücken, Kalender etc.) sollte so gross sein, dass die Einzelteil aus einem Stück geschnitten werden können.
  • Balsabrettchen hart 1mm dick
  • Splinten
  • Kopierte Vorlagen (Brückenkonturen, Mauerwerkdekor)
  • Weissleim
  • Sekundenkleber Dünn und Mittel
  • Fischkleister
  • Wasserfarben
  • Stichsäge
  • Scharfes Messer, Klinge (Cutter)
  • Schere die sehr gut schneidet
  • Gummiringe und Klammern zum Fixieren
  • Pinsel für Fischkleister
  • Pinsel für Wasserfarben
  • PC zum Erstellen der Brückenkontur und des Mauerdekor
  • Farblaserdrucker

zum Seitenanfang