Eigenbau Kreuzung

Eigenbau Kreuzung
Bei den ausgiebigen Testfahrten habe ich mit verschiedenen Zügen Kontaktprobleme beim befahren der Arnold-Kreuzung. Die Kreuzung kommt später in einem Tunnelbereich zu liegen.
Etlichen Versuche mit unterlegen etc. habe keine wesentliche Verbesserung gebracht. Am letzten verregneten Wochenende (Juni 2011) hat es mich gepackt und ich habe kurzerhand den Entschluss gefasst eine eigene Kreuzung auf zu bauen.
Nach herum stöbern im Internet, habe ich ein paar Skizzen gemacht und dann ging es los.

Lösungsanforderung

  • Vollmetall (Messingprofil), keine Kunststoffteile, damit durchgehender Kontakt sichergestellt ist
  • Die Kreuzung wir isoliert zu den Anschlussgleisen eingebaut
  • Polarisierung wird via einem Servo gesteuert
  • Die Estetik war 2. Rangig da die Kreuzung im verdeckten Bereich eingesetzt wird.
Stromanschlüsse je nach Durchfahrtsrichtung

Kreuzungsaufbau

Servo mit 4 Microschalter
Die Kreuzungsabmessungen werden von der Arnoldkreuzung übernommen.
Als Träger für die Schienen habe ich eine Rasterplatine genommen.
Schienenprofil aus Reststücken von Flexgleis.
Die abgelängten und zugeschnittenen Schinenprofile werden auf die Trägerplatine gelötet.
Zu beachten ist die Isolierung der einzelnen Schienen.
Für das zu feilen des Schienenproviles habe ich eine Leere angefertigt.
Die Stromversorgung erfolgt über das Steuerungsservo. Das Servo wird im Betrieb via Fahrstrasse gesteuert.
Das Servo wird an einem beliebigen Ort in der Nähe der Kreuzung montiert.
Die auf dem Servo angebrachten Steuerungselement ("Schalter") sind wie bei der Weichensteuerung mit Microschalter aufgebaut.
Die Verbindung zwischen Servo und Kreuzung erfolgt mit einer Steckerleiste.

Material / Werkzeug

Standartservo
0.5mm Federstahldraht (vor dem verlöten gut reinigen, anschleifen)
Rasterplatine RM 2.54
Buchsenleisten RM 2.54
Stiftleisten RM 2.54
Messing Schinenprofil
Metall-Feile
Litze
Schrumpfschlauch
Heisskleber Pistole
Lötstation
Spitzzange

Das Ganze ist eine sehr zuverlässige, einfache und kostengünstige Lösung (Servo ca. CHF 5.-, Kleinmaterial aus Restposten).