Motorumbau Decoder Pufferspeicher

Ich habe mehrere ältere Minitirix und Arnold Loks, die ich vor geraumer Zeit mit einem TC-Decoder ausgerüstet habe.
Die TC Decoder unterstützen RailCom nicht. Deshalb werden die Lok's nah dis nah mit DH Decoder ausgestattet.
In diesem Zusammenhang werden Glockenankermotoren der Fa Micromotoren verbaut und zusätzlich mit einem Pufferspeicher ausgerüstet.
Das neue Gesamtpacket überzeugt mich und macht richtig Spass.
Der Motorumbau wird auf der HP des Lieferanten Lok spezifisch mit einem Video ausführlich beschrieben. Wo möglich ergänze ich den Motor/Antriebswelle noch mit Schwungmasse, die ebenfalls in verschiedenster Form von Micromotor angeboten werden. Auch zum Decodereinbau gibt es viele Berichte im Internet, weshalb ich nicht darauf eingehen. Nur so viel: ich setze Decoder mit Draht Anschlüssen ein und meist wird in der Motor-Platine ein Stück herausgearbeitet und dort der Decoder platziert. So ist er praktisch bündig mit der Platine.
Der Pufferspeicher wird selbst aufgebaut und nachstehend beschrieben.

Pufferspeicher

Als Basis für den Pufferspeicher dient eine dünne Kupferplatine (dicke 0.7mm). 
Zuerst habe ich mit der Dremel Trennscheibe die Bahnen freigelegt. Dann den Schutzfilm abgeschliffen und die Platine gereinigt. Danach die Komponenten platziert und verlötet. Den Pufferspeicher habe ich je nach Platz zB. seitlich auf dem Motorumbaugehäuse (Micromotor) platziert. Dazu musste ich im Bebilderten Beispiel das Motorgehäuse ein wenig abfräsen und die Lokplatine ein wenig ausnehmen. zur Sicherheit habe ich noch die möglichen Kontaktstellen mit Nagellack isoliert. Anschliessend wurde der Pufferspeicher an den Decoder DH05 angeschlossen, platziert und mit Klebstreifen fixiert.
Motor-Umbau mit Pufferspeicher, die Lok macht so richtig Spass. 


Es geht auch ohne Platine.
Die Mini Trix Ae6-6 hat bei den Gewichten zwei praktische Aussparungen, die sich gut eignen, den Pufferspeicher unter zu bringen. Zuerst habe ich die 6 100uf Kondensator auf einem Klebband fixiert und dann mit einer Litze verbunden. Danach wurden die Dioden und der Widerstand verlötet, so dass der Speicher wunderbar in die Aussparung passt. Aussparung und Speicher wurden vor dem Einbau mit Nagellack isoliert.
1-2023

Bilder

  • MiniTrix Ae 6-6 Micromotor mit Schwungmasse und d h Decoder
  • Micromotor mit Schwungm
  • 20230102 192341
  • 20221211 174416 1
  • Puffersp und lok
  • puffersp verbaut
  • Pufferspeicher ohne Platine
  • Puffersp Ae6-6
  • Puffersp eingeb Ae6-6