Eigenbau LED-Signal


Nach langem suchen habe ich mich entschieden die 2 und 3-Flammigen LED-Lichtsignale selber her zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

Lösungsanforderung

DSCI0259.jpg
  • LED Leuchtkörper
  • Die LED Leuchtkörper müssen nicht austauschbar sein (sehr lange Lebensdauer bei korrekter Anwendung)
  • Gleiches Signalschild für Einzelsignal oder Signalbrücken
  • Erstellung mit Standartkomponetnen und Werkzeugen
  • Realistisches aussehen
  • Signal mus austauschbar montierbar sein
  • Montagesockel für Signalmastaufnahme
  • Die Signalsteuerung erfolgt über den DCC Q-Decoder. Der geschaltete Anschluss ist die Kathode (-)

Der Plan

Zuerst wurde auf Grund ein paar Skizzen ein Testsignal erstellt, danach die Planung verfeinert.
Planskizze
Information zu LED 

  • Planskizze
  • Signalsockel

Signalschild

Die Basis für das Signalschil bildet eine einseitig kupferbeschichtete 0.5mm Epoxiplatte.
Vor beginn wurden die Bohr- und Montageschablone aus Flugzeugsperrholz erstellt. Die Bohrlöcher wurden mit dünnflüssigem Sekundenkleber "gehärtet".

  1. Der Lack auf der Kupferschicht wurde mit dem Schleifpapier abgeschliffen, damit später gelötet werden kann.
  2. Die Schilderreihen wurden für das Ausschneiden markiert.
  3. Aus der Epoxiplatte wurden die Schilder für die 2 und 3 Flammigen Signale mit dem Kutter geschnitten (geritzt und abgeknickt, anschliessend verschliffen).
  4. Mit der Schablone wurden die 3mm Löcher für den Blendschutzeinsatz gebohrt.
  5. Der Messingblendschutz wurde aus 3/2.1mm Messingrohr mit der Drehmeltrennscheibe abgetrennt. Dafür kam die Schneidschablone zum Einsatz (abwechslungsweise 45 und dann 90 Grad). Anschliessend verputzen.
  6. Der Blendschutz wurde mit Hilfe der Schablone eingelötet (Achtung sauber ausrichten). Der Überstand verschliffen.
  7. Auf der Epoxiseite wurde der Blendschutz mit dünnem Sekundenkleber verklebt (ein Tropfen Sekundenkleber auf Nadelspitze und dann auf Klebestelle, zieht so schön ein).
  8. Die Schilder mit der Rückseite (Kupfer) auf Klebband legen und an drücken. Danach mattschwarz einfärben. Gut Trocknen lassen.
  • Zuschneiden Blendschutz 1
  • Zuschneiden Berldschutz 2
  • Bohrleere
  • Einloten Blendschutz von Hinten auf die einseitig kupferbeschichtete Platine
  • DSCI0301
  • Blendschutz Kleben
  • DSCI0281 2
  • Einfaerben Schild
  • eingefaerbte Schilder

LED für einbau vorbereiten

  1. Die LED (Typ 1206) werden auf ein Klebband gelegt, alle mit gleicher Polaritätsausrichtung. Danach anlöten des abgelängten Kupferlackdrahtes an der Kathode -. Bei 400 C schmilzt der Lack weg, so dass danach gelötet werden kann. Achtung den Lackdraht so anlöten, dass er in die richtige Richtung verläuft. Bei Q-Decoder wird die Kathode - geschaltet, die Anoden + zusammengefasst.
  2. Testen ob LED leuchtet. 
  3. Die Lötstelle wird mit einem Tupfen Nagellack isoliert.
  4. Das Schild wird nun in eine Halteschablone gelegt, so dass die Kupferfläche oben liegt. Die LED wird am minuspool auf der Leuchtseit mit Nagellack bedupft. Isolation gegenüber Kupfer und Fixierung. Die LED wird nun in den Blendschutzes gedrückt. Da der LED Leuchtaufsatz 4-Eeckig ist klickst er schön ein in die 2.1mm Rundung. Ich habe über 50 LED so verbaut, keine hat dabei schaden genommen.
  5. Die fixierten LED werden nun am Pluspool mit dem Kupfer der Schildrückseite verlötet (Tupf Lot auf die Pluspoole dann Lötspitz auf Kupfer und wenig Lot und es fliesst schön). Auch beim verlöten habe ich keine LED geschlissen. Funktionstest.
Achtung auf den Fotos sind die Anschlüsse noch mit Lize abgebildet!
  • 0.2mm Kupferlackdraht an Kathode anlöten. Anschlussrichtung beachten
  • Loeztstelle isolieren
  • 0.2mm Kupferlackdraht an Kathode

Mast

Der Mast wird aus Messingprofilen abgelängt. Auch dazu habe ich eine Schablone erstellt.
Je nach Anforderung habe ich verschieden Messing-Profille gewählt
Normaler Einzelmast
H-Profil 1.5 x 1.5 mm
Mast Signalbrücke
H-Profil 2.0 x 2.0 mm
Querträger Signalbrücke
H-Profil
Schildhänger U-Profil
Abdeckprofil LED U-Profil
  • Schneidleere H Profil
  • Signalbruecke vH

Abschlussarbeiten

weisser Rand mit Edings erstellen
  1. Weisser Rand des Signalschildes mit Edings markieren. Edings am Rand entlang führen. Geht supper gibt so feinen weissen Rand. Achtung der Edings-Rand verlauft beim Auflöten der LED, deshalb erst am Schluss Rand erstellen.
  2. Mast und Signalschild verlöten
  3. LED auf Funktion testen
  4. LED Abdeckung (U-Profil) vorsichtig verlöten. Aufpassen dass Lot von LED nicht mit Rest in Kontakt kommt. Eventuel Spalt mit Spachtelmasse verputzen. Ich habe dazu 2K-Kleber mit Microbaluns angereichert.
  5. LED auf Funktion Testen.
  6. Bei Signalbrücken die restlichen Messingteile verlöten.
  7. Kupferlackdrat in Profilecke verlegen und mit Sekundenkleber fixieren. 
  8. Masten, Träger und Signalschild-Rückseite in grauton bemalen.

Das Signal ist nun bereit für den Einbau



Signalhalterung

Signalhalterung
Der Bau der Signalhalterung mit Anschlüssen sollte aus dem Plan selbsterklärend sein. Ich habe Kohlewiederstände genommen, die ich steckbar montiere damit sie Austauschbar sind um allfällige nachträgliche Anpassungen zu machen.
Auf der Platine sind Buchsenleisten für die LED-Aanschlüsse als auch die Decoder-Anschlüsse eingelötet.
Die Halterungen werden von unten mit dem Trasse verschraubt.
Beschrieb
  • DSCI0191
  • Sockel
  • Signalhalterung

Material & Werkzeug

  • Epoxiplattine 0.5mm einseitig Kupferbeschichtet
  • Messingrohr 3/2.1mm
  • Messing H-Profil Mast 1.5 x 1.5mm bei Signalbrücke 2 x 2mm
  • LED grün, rot, gelb, Typ 1206” entspricht ca. 3,2mm x 1,6mm, passt in Messingblendschutz
  • Kupferlackdraht 0.2mm
  • Sekundenkleber Dünnflüssig
  • Nagellack
  • Matschwarze Farbe, eventuell Mattlack
  • Edings weiss 751
  • Scharfes Bastelmesser
  • Lötstation
Auf den Bilder sind die LED mit 0.5mm Lizen verdrahtet. Ist aber zu dick.

Die "Produktion" umfasst 35 Signale. Materialkosten pro Signal ca. CHF 3.-

Bilder

  • Signalbrücke. Querträger Messing H-Profil 2 x 2 mm. Ständer 2.5 x2.5mm Messing H-Profil
Signal-Hänger 2 x 2mm Messing U-Profil. Die Messingprofile werden Verlötet.
  • Signalbruecke vV
  • DSCI3065
  • Signal 2Fl
  • Signal von vorn
  • Planskizze Signal

Speziallösung auf Viadukt

Signal von forn
Auf dem Viadukt, dass direkt in ein Tunnel mündet, sollte noch ein dreiflammiges Lichtsignal platziert werden. Das Standartlichtsignal mit Halterung (100% Eignebau) konnte nicht 1.1 verwendet werden, da die Halterungs- und Anschlussplatine später nicht mehr zugänglich ist und auch zu gross war. Eine neue Lösung war gefragt.
Ziel war es das Lichtsignal an der Viaduktmauer abnehmbar zu befestigen. 
 pics 1981 DSCI0032
Gelöst habe ich es mit Buchsen und Steckleisten die für die Printplattenbestückung gedacht sind.
Vorgehen  Der Lichtsignalmast wird auf der linken Seite einer 2 reiheiigen Steckleist (Raster 2.54) auf dem Printplattenaschluss aufgelötet. Dies ist zugleich der +Anschluss für die LED.
 pics 1982 LED Anschluss
An je einem Pin der anderen Reihe wird der -Anschluss (Kupferlackdraht) von grün rot gelb angelötet.  An die Aufnahmebuchse werden nun die Anschlüsslizen für die LED angelötet. Achtung dabei Wiederstand nicht vergessen.
 pics 1983 Buchse eingeklebt
In der Viaduktwand wird eine Aussparung für die 2 reihige Buchse herausgearbeitet.
Die Buchse wird in der Viaduktwand platziert, ausgerichtet und eingeklebt.

Das Lichtsignal kann von Aussen einfach abgezogen werden.

Soweit der Rohbaubeschrieb. Der Mastunterteil und das Viadukt werden später noch verkleidet.